Schwerpunkt Musik

Jeder Musikmittelschüler hat zusätzliche Musikstunden (siehe Stundentafel).
In der ersten und zweiten Klasse gibt es insgesamt sechs Musikstunden pro Woche:

allgemeine Musikstunden 2
Chor 1
Instrumentalunterricht 1
Musik und Bewegung 1
Ensemble (Musizieren in der Gruppen) 1

Das Spielen eines Instruments ist keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Musikklasse.
Folgende Instrumente können bei uns kostenlos im Kleingruppen-Unterricht erlernt werden: Gitarre, Keyboard, Klavier, Saxophon und Violine.
In Zusammenarbeit mit den oberösterreichischen Landesmusikschulen ist auch eine Ausbildung auf allen anderen Instrumenten möglich.
Wir sind stolz darauf, dass die SchülerInnen der Musik-NMS Neuhofen ein fixer Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde und darüber hinaus sind.

Ziele:

• eine enge Beziehung zur Musik schaffen
  • aktive Teilnahme am Musikleben durch Vorspielabende, Konzerte und öffentliche Auftritte fördern
  • die Persönlichkeit durch musikalische Ausbildung und verschiedene Aktivitäten wie gemeinsame Theater- und Konzertbesuche erweitern
  • in der „Musischen Projektwoche“ eine Woche intensiv mit Musik und kulturellem Programm beschäftigen
  • durch klassenübergreifende Projekte wie Musicals, Konzerte u.ä. das musikalische Talent fördern