Sport-MS Ziele

Wir stehen für eine umfassende Bildung des ganzen Menschen.

• Wir möchten durch den Sport die Lebensfreude unserer Schüler*innen fördern und ihre Persönlichkeit stärken, das schließt neben der körperlichen die emotionale und die geistige Entwicklung mit ein.
  • Wir sind überzeugt, dass Sport positive Effekte auf das Gehirn hat und so die Lernfähigkeit unterstützt.
  • Wir wollen, dass die Schüler*innen durch den Sport sowohl für die Schule, als auch im Hinblick auf eine spätere berufliche Laufbahn
    • Eigenständigkeit,
    • Eigenverantwortung und
    • Leistungsbereitschaft entwickeln.
  • Wir betrachten den Sportunterricht, die gemeinsamen Sommer- und Wintersportwochen sowie die Auftritte und Wettkämpfe als ideales soziales Lernfeld, da nur gemeinsames Handeln zum Erfolg führt. Gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Siegen und Verlieren lernen, Eigendisziplin und Teamfähigkeit sind uns wichtige Themen.
  • Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Schüler*innen zu einem positiven Körper- und Gesundheitsbewusstsein zu erziehen. Sie sollen eine vernünftige Einstellung zu ihrem Körper finden und eine gesunde Lebensweise entwickeln, wo Suchtmittel keinen Platz haben und eine gesunde Ernährung sowie ausreichend freudvolle Bewegung einen hohen Stellenwert einnehmen.